Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen beim Rückenwind e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Kick-off für Schulerfolg im Salzlandkreis“

Am 23. März 2016 fand in der Kreismusikschule in Staßfurt die Veranstaltung „Kick-off für Schulerfolg im Salzlandkreis“ statt. Die Netzwerkstelle „Bündnis für Schulerfolg im Salzlandkreis“ hatte dazu eingeladen.

 

Seit dem 01.08.2015 kooperieren die bisherigen Akteure der Netzwerkstelle „Schulerfolg im Salzlandkreise“ die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg und der Rückenwind e.V. Schönebeck mit dem Salzlandkreis als dritten Partner in der Netzwerkstelle. Die neue Kooperation wurde mit der Umbenennung der Netzwerkstelle in „Bündnis für Schulerfolg im Salzlandkreis“ besiegelt.

Die Kooperation des öffentlichen Trägers mit zwei freien Trägern der Jugendhilfe in der Netzwerkstellenarbeit ist einmalig in Sachsen-Anhalt.

Die Netzwerkstelle ist zunächst bis zum  31. Juli 2018 bewilligt worden, eine Weiterfinanzierung bis 2020 ist möglich. Unterstützt und gefördert wird das Projekt durch Mittel der Europäischen Sozialfonds und Landesmittel aus Sachsen-Anhalt.

 

Beim „Kick-off für Schulerfolg im Salzlandkreis“ stellten sich neben der Netzwerkstelle alle Träger von Schulsozialarbeitsprojekten im Salzlandkreis vor. Unser Verein präsentierte gleich dreifach: eine Schülerband – Projekt der Schulsozialarbeit an der Ganztagsschule „Am Lerchenfeld“ Schönebeck unter der Federführung von Jan Ott – eröffnete die Veranstaltung mit drei wunderschönen Songs. Als Projektleiterin der Netzwerkstelle nahm Kirsten Sternberg, nach einführenden Worten von Frau Czuratis, Fachdienstleiterin Soziales, Familie und Bildung, die teilnehmenden Gäste auf eine Zeitreise mit und stellte dar wie Bildungsbiografien dem Wandel der Zeit unterliegen. Der Stand des Vereins wurde durch die Geschäftsführerin Jana Dosdall und den Schulsozialpädagogen Marco Jungnickel vertreten.

Bei der Veranstaltung war es möglich, mit vielen Kooperationspartnern gut ins Gespräch zu kommen und neue Inputs für die tägliche Arbeit zu erhalten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. April 2016

Weitere Meldungen