Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen beim Rückenwind e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit den Klassensprechern der Förderschule unterwegs

Die Klassensprecher der Förderschule für Lernbehinderte "J.H. Pestalozzi" Schönebeck erlebten vom 14. bis 15. März 2013 zwei ganz besondere Tage.

Für 15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren wurde der Besuch in der Landeshauptstadt Magdeburg genutzt, um in ihrer Funktion als Klassensprecher geschult und gestärkt zu werden. Neben einer Schulung rund um das Thema "Arbeit von Klassensprecher" in der Jugendherberge Magdeburg, hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Staatskanzlei zu besichtigen.

Das Highlight dieses Projektes war jedoch ohne Frage der Besuch in der Förderschule "Gebrüder Grimm" in Magdeburg-Olvenstedt. Die Klassensprecher der Grimmschule führten gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin und einer Lehrerin die Schönebecker SchülerInnen durch ihre Schule. Anschließend tauchten alle mit der Methode des World-Cafès in die Arbeit von Klassensprechern ein. Positive Aspekte wurden beleuchtet, Schwierigkeiten und Stolpersteine wurden benannt und Projekte, in die Klassensprecher involviert waren, wurden vorgestellt. In  einer Auswertungsrunde präsentierten die Schüler  die sehr interessanten Ergebnisse. Mit vielen Eindrücken im Gepäck traten die Schönebecker Klassensprecher den Rückweg an. Die zwei Tage in Magdeburg waren erlebnisreich und zeigten den Schülern, wie man mal anders lernen kann, dass Schüler an anderen Schulen ähnlichen Probleme wie sie haben und dass es gut ist, sich auszutauschen, um mit neuen Anregungen in den Schulalltag zurückzukehren.

Begleitet wurde die Schülergruppe von den Schulsozialpädagoginnen Christine Waldschik und Kirsten Sternberg. Das Projekt wurde durch ESF-Mittel, Mittel des Kulturministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung finanziert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. März 2013

Weitere Meldungen