Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen beim Rückenwind e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leihoma / Leihopa - ein Freiwilligenprojekt

Das Leihoma oder einen Leihopa Freiwilligenprojekt besteht seit 2008 im Mehrgenerationenhaus des Rückenwind e.V. Schönebeck. Leihomas und Leihopas sind sehr beliebt, denn es besteht seitdem eine ununterbrochen hohe Nachfrage nach ihnen. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist unentgeltlich. Leihomas und Leihopas kommen wegen der Kinder, sie sind während der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über den Rückenwind e.V. Schönebeck versichert. Es engagieren sich lebenserfahrene Bürgerinnen und Bürger im Mehrgenerationenhaus des Rückenwind e.V. Schönebeck. Sie stellen einen Teil ihrer Freizeit für die Betreuung und Beaufsichtigung von Kindern, nach individueller Absprache mit den Eltern zur Verfügung. So entlasten sie ein Stück Eltern in schwierigen Alltagssituationen und erbringen eine familienfreundliche Dienstleistung, wodurch das gegenseitige Verständnis der Generationen gefördert wird.

 

Liebe Eltern!

 

Sie waren schon einmal in einer schwierigen Alltagssituation oder brauchten ein wenig Unterstützung und Entlastung bei der Kinderbetreuung und brauchten jemanden der auch mal im Notfall kurzfristig einspringen kann? Sie wünschen sich eine Bezugsperson für Ihr Kind, die mit Ihrem Kind spielt, bastelt, spazieren geht oder einfach nur mal da ist und Ihrem Kind vorliest oder Freude schenkt? 

 

Dann kann eine Leihoma oder ein Leihopa das richtige für Sie sein!

 

Sie möchten eine Leihoma / ein Leihopa werden? oder Sie wünschen sich eine Leihoma / ein Leihopa?

 

Das geht ganz Einfach in 5 Schritten!

 

  1. Melden Sie sich telefonisch, per E- Mail oder persönlich vor Ort.
  2. Informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch über die Rahmenbedingungen.
  3. Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Wünsche mit, z.B. wie viel Zeit Sie einbringen möchten bzw. wann Betreuungsbedarf besteht.
  4. Wir vermitteln Sie an eine Familie bzw. an eine Leihoma / einen Leihopa. Nach dem ersten kennen lernen, kann bei gegenseitiger Sympathie eine Probebetreuung für 4 Wochen stattfinden.
  5. Danach treffen sich noch mal alle Beteiligten zu einem Austausch und im idealen Fall kann die Betreuung beginnen.

Mehrgenerationenhaus Schönebeck

IRW GmbH Schönebeck

Ansprechpartner

Holger Schwenzfeier

Bahnhofstr. 11/12

39218 Schönebeck

 

Telefon: 03928/7687713 oder 03928/7687711

E-Mail:

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. April 2013

Weitere Meldungen