Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen beim Rückenwind e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterstützung für Geflüchtete

Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge im MGH 

 

Das Mehrgenerationenhaus Schönebeck engagiert sich seit Beginn der kriegsbedingten Flüchtlingswelle für geflüchtete Menschen in Schönebeck bzw. im Salzlandkreis.

Vier mal pro Woche finden im großen Saal des Rückenwind e. V.s  in der Bahnhofstraße 11-12 Deutschkurse statt. Hier können Interessierte völlig kostenfrei und unverbindlich erste Kenntnisse in anwendungsbezogenem Deutsch erlangen, um dann  im Anschluss weiterführende Kurse z.B. Integrationskurse besuchen zu können.

Zu den Unterrichtszeiten ist eine Kinderbetreuung im Snoozelraum des MGHs möglich.

Des Weiteren bieten ehrenamtliche Mitarbeiter Unterstützung bei Anträgen, Übersetzungen und allen anderen Problemstellungen, die eine Vertreibung in ein fremdes Land mit sich bringt.

Das Archiv des Vereins wurde kurzerhand in ein Spendenlager für Dinge des täglichen Bedarfs, Kleinmobiliar- und Elektronik umgewandelt (dafür recht vielen Dank an die Geschäftsleitung für die unkompliziert- entgegenkommende Haltung!)

Auch ein trägerübergreifender Flyer mit vielen kostenfreien Unterstützungsangeboten in der Stadt Schönebeck wurde erstellt und verbreitet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 13. Juni 2022

Downloads

Weitere Meldungen